Jugendliteratur im Englischunterricht am Beispiel von Mark Haddons The curious incident of the dog in the night time

Jugendliteratur im Englischunterricht am Beispiel von Mark Haddons  The curious incident of the dog in the night time Author k. a.
ISBN-10 9783640151998
Release 2008-09-03
Pages 23
Download Link Click Here

Schon bald nach der Veröffentlichung des Romans von Mark Haddon im Jahre 2003, wurde dieser zum Bestseller. Er erhielt gleich mehrere Preise, wie beispielsweise den berühmten Whitbread Book of the Year Award 2003 und den Guardian Children`s Prize. An diesem Buch erwarben 40 Länder die Übersetzungsrechte, Warner Brothers die Filmrechte. Beim Verlag Vintage wurde das Buch bereits in die Reihe Vintage Future Classics aufgenommen. Diese Arbeit befasst sich mit Argumenten für den Einsatz von Literatur im Englischunterricht. Speziell mit dem Einsatz von Jugendliteratur im Englischunterricht. Im Englischunterricht in Deutschland geht der Trend immer mehr weg vom Kanon der „alten“ Literatur, wie beispielsweise Lord of the Flies. Für den Einsatz von Literatur sprechen das vielfältige Angebot und auch die vielfältigen Möglichkeiten für den kreativen Umgang. Die Zeiten, in denen nur im Frontalunterricht auf Charaktere, Inhalt etc eingegangen wurde, sollen möglichst bald der Vergangenheit angehören. Dafür spricht der Einsatz von Jugendliteratur. Sie ermöglicht einen besser Bezug zu den Jugendlichen, weil Themen angesprochen werden, die auch aus ihrem Leben stammen könnten. Die Schüler könne sich viel besser in die Charaktere hineinversetzen. Ein wichtiges Anliegen des Fremdsprachenunterrichts sollte auch sein, die Freude am Lesen aus dem Klassenzimmer in den Alltag der Schüler hinauszutransportieren. Im ersten Teil der Arbeit gehe ich auf den Einsatz von Literatur im Englischunterricht ein, wobei mir als Literaturgrundlage die Bücher Literature in the Language Classroom von Joanne Collie und Stephen Slater sowie Teaching Literature von Ronald Carter und Michael N. Long dienten. Im Anschluss daran finden sich Argumente für das Unterrichten von Jugendliteratur. Als ein Beispiel für Jugendliteratur habe ich the curious incident of the dog in the night-time von Mark Haddon gewählt. Im Letzten Teil der Arbeit befasse ich mich mit diesem Buch und gebe Vorschläge für einen kreativen Einsatz des Buches im Unterricht.



Kassandra

Kassandra Author Christa Wolf
ISBN-10 9754140499
Release 1990
Pages 180
Download Link Click Here

Kassandra has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Kassandra also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Kassandra book for free.