Der Adoleszenzroman im Unterricht

Der Adoleszenzroman im Unterricht Author Markus Wagner
ISBN-10 9783640771479
Release 2010-12-07
Pages 11
Download Link Click Here

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Aufbau dieser Arbeit ist in zwei größere Blöcke gegliedert. Zunächst möchte ich einen Abriss über die literarische Gattung des Adoleszenzromans geben. Dabei sollen die Fragen nach der Entstehungsgeschichte des Adoleszenzromans, typischer Merkmale und vorwiegend behandelter, inhaltlicher Themen im Vordergrund stehen. Das Ende des ersten Blockes bildet eine Überlegung zur sinnvollen Behandlung des Adoleszenzromans im Unterricht. Im zweiten Teil der Arbeit möchte ich anhand William Sleators Adoleszenzroman „Das Haus der Treppen“, eine didaktische Analyse eines typischen Vertreters dieser literarischen Gattung anstellen. Ich werde im Folgenden sowohl auf inhaltliche und formale Besonderheiten dieses Werkes eingehen, als auch Vorschläge unterbreiten, wie und warum sich genau dieses Buch zur Behandlung im Unterricht eignet. Dabei gilt mein besonderes Augenmerk der Frage, welche Lernziele damit verfolgt werden könnten und wie sie sich methodisch umsetzen lassen würden. Die verwendete Literatur zu meiner Arbeit beschränkt sich im Wesentlichen auf das Buch „Erwachsenwerden“ von Günther Lange, da die Gattung der Adoleszenzromane in der Forschung noch kaum behandelt worden ist. Eine Sekundärliteratur zu William Sleators „Das Haus der Treppen“ ...



Das Haus der Treppen

Das Haus der Treppen Author William Sleator
ISBN-10 3423078596
Release 1986-01
Pages 158
Download Link Click Here

Fünf junge Menschen als Versuchsobjekte für menschliches Verhalten in Extremsituationen in einem Haus, wo nur Treppen existieren. Die lebensbedrohende Lage löst einen Kampf aller gegen alle aus. "Dieser spannende Science-Fiction Roman ist ein Plädoyer für die Unantastbarkeit individuellen Verhaltens." (Quelle: Verzeichnis ZKL).



Das Haus der Donna

Das Haus der Donna Author Nora Roberts
ISBN-10 9783641111557
Release 2013-05-10
Pages 528
Download Link Click Here

Das Geheimnis der Dunklen Lady. Die amerikanische Kunstexpertin Dr. Miranda Jones reist nach Florenz, um eine kürzlich gefundene Bronzeskulptur zu untersuchen. Ihr Urteil: Die Dunkle Lady stammt tatsächlich aus der Medici-Ära. Doch ihre Expertise wird angefochten, Miranda öffentlich gedemütigt. Rückhalt findet sie zunächst bei dem attraktiven Galeristen Ryan Boldari, doch ist er wirklich ein Freund?



Okuyucu

Okuyucu Author Bernhard Schlink
ISBN-10 9754703884
Release 1997
Pages 190
Download Link Click Here

Okuyucu has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Okuyucu also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Okuyucu book for free.



Anne FRANK n Hat ra Defteri Sadece Bir K sm

Anne FRANK   n Hat  ra Defteri  Sadece Bir K  sm     Author
ISBN-10
Release
Pages
Download Link Click Here

Anne FRANK n Hat ra Defteri Sadece Bir K sm has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Anne FRANK n Hat ra Defteri Sadece Bir K sm also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Anne FRANK n Hat ra Defteri Sadece Bir K sm book for free.



Das Haus der Geheimnisse

Das Haus der Geheimnisse Author Marcia Rose
ISBN-10 9783955302955
Release 2014-04-17
Pages 672
Download Link Click Here

"Marcia Rose versteht es meisterhaft, ihren Figuren Leben einzuhauchen und sie zu starken Charakteren zu formen. Große Emotionen vor einem stimmungsvollen, farbenprächtigen historischen Hintergrund." Publishers Weekly Eine bewegende Familiensaga um vier Generationen von Frauen: Die junge Amy Tallant bekommt zur Hochzeit ein prächtiges Haus im Herzen von New York. Ein Schicksalshaus, wie sich herausstellt. Geburt und Tod, Leidenschaft und Hass - in diesem Haus residiert fortan eine mächtige Dynastie schöner, starker Frauen. Aimee ist so extravagant wie schön. Sie legt den Grundstein für eine Dynastie von Frauen, die im prächtigen Haus der Talents in New York wohnen. Aimees Vater, ein erfolgreicher Reeder, hat ihr das Haus vermacht. Soll Aimee zugunsten dieses Besitztums auf die Liebe verzichten? Soll sie ein Haus zu ihrem Lebensinhalt machen? Sie entscheidet sich schließlich gegen den Mann, der sie nicht liebt, und für das Haus. Vier Generationen von Frauen werden sich in diesem Haus aufhalten: Hier ereignen sich schreckliche Dramen, doch es gibt auch große Freude und höchste Lust.



Das Haus der roten D monen

Das Haus der roten D  monen Author Peter Dempf
ISBN-10 9783641044602
Release 2010-06-23
Pages
Download Link Click Here

Rotes Blut. Weiße Leinwand. Und ein dämonisches Unheil erwacht. Prag 1570. Als der Waisenjunge Jan die Chance bekommt, dem berühmten Maler Giuseppe Arcimboldo und seinem Adlatus Contrariozu dienen, ist er überglücklich. Doch im Haus des Malers geschehen unheimliche Dinge: Türen öffnen sich wie von Geisterhand, die Räume im Innern scheinen sich zu verändern – und nachts glaubt Jan, dämonische Wesen davonfliegen zu sehen. Dem Jungen stockt der Atem, als er das schaurige Geheimnis seines Meisters enthüllt: Arcimboldo kann die Fabelwesen auf seinen Bildern lebendig werden lassen – aber nur, wenn er seinen Farben das Blut von Sterbenden beimischt. Contrario ist seinem Meister nur zu gerne behilflich ... Da wird Jans schöne Freundin Julia von Contrario entführt. Und für Jan beginnt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit. • Ein magisch verändertes Prag: düster, spektakulär, geheimnisvoll • Spannung der Extraklasse: DAS Leseabenteuer auch für Jungs!



Das Haus der Tr ume

Das Haus der Tr  ume Author Rachel Hore
ISBN-10 9783838750330
Release 2013-12-02
Pages 413
Download Link Click Here

Für Kate scheint ein lang gehegter Traum wahr zu werden, als sie und ihr Mann Simon mit ihren zwei kleinen Kindern an die Küste von Suffolk ziehen und die Hektik der Großstadt hinter sich lassen. Monate später fragt sich Kate, ob die Entscheidung für das Landleben wirklich richtig war. Die Arbeitstage ihres Mannes werden immer länger, und auch das richtige Haus ist noch nicht gefunden. Bis Kate eines Abends unverhofft vor einer wunderschönen Villa steht. Als sie deren Besitzerin, eine alte Dame, kennenlernt, stößt sie auf seltsame Gemeinsamkeiten ...



Das Haus der Tibeterin

Das Haus der Tibeterin Author Federica de Cesco
ISBN-10 9783641037147
Release 2009-11-20
Pages 544
Download Link Click Here

EINE FRAU TRÄUMT VON DER HEIMAT – TIBET ... Nur wenig bedeuten der jungen Architektin Dolkar ihre Wurzeln, die im fernen, geheimnisvollen Tibet liegen. In der Schweiz aufgewachsen, erlebt sie zwar die buddhistischen Traditionen ihrer Familie, aber nie, niemals spricht Sonam, ihre Mutter, von der Heimat und ihrem Weg ins Exil. Erst als Dolkar von den schrecklichen Narben auf dem Körper ihrer Mutter erfährt und sie zur Rede stellt, öffnet sich Sonam und gesteht ihrer Tochter, dass sie vor ihrer Flucht aus Tibet von chinesischen Soldaten misshandelt wurde. Zaghaft erwacht die Vergangenheit, gleichermaßen glanzvoll und erschreckend, in den Erzählungen der Mutter. Doch viele Fragen bleiben unbeantwortet. Für Dolkar gewinnt die Gestalt ihrer Urgroßmutter Longsela, die als geachtete Juwelenhändlerin einst auf ihrem Pferd ganz Tibet durchstreifte, mehr und mehr an Bedeutung. Entschlossen, die wahre Geschichte ihrer Familie zu ergründen, reist Dolkar nach Lhasa. Doch welche Antworten wird sie dort finden? Authentisch, dramatisch und leidenschaftlich.



Das Haus der Sonnen

Das Haus der Sonnen Author Alastair Reynolds
ISBN-10 9783641032975
Release 2009-10-02
Pages
Download Link Click Here

Unendliches Leben zwischen den Sternen Die Menschheit hat sich im All ausgebreitet - doch ganz anders, als wir uns das vorstellen: Mittels Klontechnik hat man anfangs nur ganz wenige Menschen ins All geschickt – in immer wieder neuen Ausgaben ihrer selbst. Und so sind in Millionen von Jahren sogenannte »Häuser« entstanden, Konglomerate aus Tausenden von Menschen, die eigentlich ein einziges Individuum sind. Jedes Mal, wenn diese »Häuser« zusammenkommen, verändert sich die Richtung, die die Zivilisation nimmt. Wieder einmal steht ein solches Treffen bevor – doch diesmal ist alles anders...



Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie des im Ausland erschienenen deutschsprachigen Schriftums

Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie des im Ausland erschienenen deutschsprachigen Schriftums Author
ISBN-10 STANFORD:36105126753875
Release 1977
Pages
Download Link Click Here

Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie des im Ausland erschienenen deutschsprachigen Schriftums has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie des im Ausland erschienenen deutschsprachigen Schriftums also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie des im Ausland erschienenen deutschsprachigen Schriftums book for free.



Das Haus des schwarzen Magiers

Das Haus des schwarzen Magiers Author Edward Bulwer-Lytton
ISBN-10 9783849605339
Release 2012
Pages 83
Download Link Click Here

Eine rätselhafte Geschichte von einem der Altmeister der fantastischen Literatur. Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.



Waldfr ulein

Waldfr  ulein Author Johann Christian von Zedlitz
ISBN-10 9783864035296
Release 2011
Pages 84
Download Link Click Here

Joseph Christian von Zedlitz war ein osterreichischer Schriftsteller und Offizier. Reproduktion des Originals von 1843.



Das Haus der Freundschaft in Konstantinopel

Das Haus der Freundschaft in Konstantinopel Author Deutsches Werkbund
ISBN-10 PRNC:32101075297265
Release 1918
Pages 92
Download Link Click Here

Das Haus der Freundschaft in Konstantinopel has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Das Haus der Freundschaft in Konstantinopel also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Das Haus der Freundschaft in Konstantinopel book for free.



Deutsches B cherverzeichnis

Deutsches B  cherverzeichnis Author
ISBN-10 UOM:39015059873433
Release 1981
Pages
Download Link Click Here

Bde. 16, 18, 21, and 28 each contain section "Verlagsveränderüngen im deutschen Buchhandel."



Das Sch ne das Wahre und das Richtige

Das Sch  ne  das Wahre und das Richtige Author Christian Kühn
ISBN-10 9783035602326
Release 2001-01-01
Pages 114
Download Link Click Here

Adolf Loos war einer der ersten, die Anfang des Jahrhunderts unbedingte Wahrheit in der Architektur forderten. In merkwürdigem Widerspruch dazu scheint zu stehen, daß es derselbe Architekt war, der für den Wettbewerb der Chicago Tribune jene monumentale Säule beisteuerte und im selben Jahr 1922 schmucklose kubische Villen mit Dachgärten entwarf. Was meint Loos mit Wahrheit? Christian Kühns erstmals 1989 erschienene Studie untersucht detailliert am Beispiel von Adolf Loos` berühmtem Haus Müller in Prag (1930) die Arbeits- und Denkweise des Architekten. Ausgehend von einer genauen Analyse des Hauses, diskutiert der Autor unterschiedliche Auffassungen des Wahrheitsbegriffs in der Architektur der frühen Moderne und stellt sie derjenigen von Loos gegenüber.



German books in print

German books in print Author
ISBN-10 UOM:39015054023414
Release 2002
Pages
Download Link Click Here

German books in print has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from German books in print also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full German books in print book for free.